Bitte unterstützen Sie uns mit Spenden für die dringend anstehende Renovierung der Türme und der Nordfassade!

Hier eine Präsentation des geplanten Renovierungsvorhabens

Wer die Ulrichskirche von der Neustiftgasse her in den Blick nimmt, wird festgestellt haben, dass die Fassade bröckelt! Seit der letzten Kirchenrenovierung in den 90-er Jahren machen sich Wind und Wetter an unseren Türmen und der Fassade zu schaffen. Das bleibt nicht ohne Folgen, die Schäden sind unübersehbar. Die Freistiege ist aus diesem Grund bereits geschlossen, da immer wieder kleine Steine von den Türmen herabfallen und ahnungslose „Treppensitzer“ treffen könnten. Bereits in den letzten Jahren haben wir an den Türmen den Putz abschlagen lassen, um dies zu verhindern. Jetzt sind die Schäden zu ernst und ab ca. 2019 erwartet uns ein Renovierungsprojekt von großen Ausmaßen!

Im Sommer wurde vom Bauamt der Erzdiözese die erste Befundung der Bausubstanz veranlasst. Das Ausmaß der Beschädigungen ist weit größer als von allen erwartet. Trotz vieler Unterstützungen diverser Institutionen bleibt der Pfarrgemeinde St. Ulrich nichts anderes übrig, als auch ihren Teil dazu beizutragen.

Deshalb hat der VVR, der Wirtschaftsrat des PGR von St. Ulrich, ein Spendenkonto beim Bundesdenkmalamt eingerichtet. Wir bitten daher herzlich um ihre Spende um das Renovierungsprojekt zu unterstützen! Jeder gespendete Euro kommt diesem Projekt zugute. Ihre Spende ist auch steuerlich absetzbar.

STEUERLICHE ABSETZBARKEIT

... und was Sie dabei beachten müssen

Ihrer Spende für die Pfarrkirche St. Ulrich ist steuerlich absetzbar, wenn sie als für die Pfarrkirche St. Ulrich gewidmete Spende an das Bundesdenkmalamt erfolgt.

Seit dem 1. Jänner 2017 gilt die Regelung, dass Spenden nicht mehr von den Spendern selbst, sondern von der spendenempfangenden Organisation - d.h. vom Bundes-denkmalamt - an die Finanzverwaltung gemeldet werden. Ihre Spende wird dann automatisch beim jährlichen "Steuerausgleich" (als steuermindernde Betriebsausgabe gemäß § 4a EStG bzw. als Sonderausgabe gemäß § 18 EStG) berücksichtigt.
• Damit die Spende Ihrem Steuerakt zugeordnet werden kann, muss bei der Überweisung Vor- und Nachname und Geburtsdatum angegeben werden.
• Damit die Spende der Pfarrkirche St. Ulrich zugeteilt werden kann, muss bei der Überweisung der Aktionscode A97 angegeben werden.
________________________________________
Wenn Sie an das Bundesdenkmalamt eine für die Pfarrkirche St. Ulrich gewidmete Spende überwiesen haben, informieren Sie uns bitte zusätzlich per Mail an unseren Spendenkoordinator: „patrik.heykman@katholischekirche.at“. Die Weitergabe der Namen der SpenderInnen erfolgt seitens des Bundesdenkmalamtes erstens nur quartalsweise und zweitens leider unzuverlässig. Deshalb sollten wir zur Sicherheit schon vorab von Ihrer Spende wissen.
________________________________________

Steuerbegünstigte Spenden für die Pfarrkirche St. Ulrich sind per Online-Überweisungen möglich. Bitte schreiben oder kopieren Sie folgende Angaben in die entsprechenden Felder der Zahlungsmaske Ihres Online-Banking Systems:
• EmpfängerIn: Bundesdenkmalamt 1010 Wien
• IBAN: AT07 0100 0000 0503 1050
• BIC: BUNDATWW (nur bei Auslandsüberweisungen)
Als Zahlungszweck (nicht Zahlungsreferenz!) tragen Sie folgende Angaben in die vier Zeilen ein:
• Vor- und Nachname (in der Schreibweise wie am Meldezettel)
• Geburtsdatum (TT MM JJ)
• Aktionscode A97 (nur mit dieser Kennziffer wird Ihre Spende der Pfarrkirche St. Ulrich zugeteilt!)
• Adresse
Wenn Sie damit einverstanden sind, dass das Bundesdenkmalamt Ihre Daten an die Pfarrkirche St. Ulrich weitergibt, dann fügen Sie im Anschluss an Ihre Adresse ein Leerzeichen und dann den Buchstaben J (für „ja“) an. Nur wenn wir Ihren Namen und Ihre Adresse erhalten, können wir Ihnen ein Dankschreiben schicken, und Ihren Namen auf die Liste der SpenderInnen setzen - außer Sie wünschen Anonymität!

Danke!

Slideshow zum Thema Türme von St. Ulrich

Befundung von Fassade & Türme St. Ulrich

Befundung der Fassade & Türme von St. Ulrich